Informationen für Patienten und Patientinnen

Hier finden Sie Informationen und Antworten auf Ihre Fragen im Notfall:

  • Wann gehe ich in die Notaufnahme?
  • Wie finde ich die Notaufnahme?

Außerdem finden Sie hier noch einmal die Ihnen bei Entlassung bereits ausgehändigten schriftlichen Informationen zu bestimmten Erkrankungen und Verletzungen.

Sie befinden sich hier:

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige,

die Notaufnahmen der CharitéUniversitätsmedizin Berlin sind jeden Tag 24 Stunden erreichbar. Sie bieten für alle dort eintreffenden Notfälle eine kompetente medizinische Akutversorgung. Die ambulante und ggf. notwendige stationäre Behandlung wird dabei entsprechend der Dringlichkeit und Schwere des Krankheits- oder Verletzungsbildes durchgeführt. Dies kann für weniger schwer erkrankte oder verletzte Patienten eine verlängerte Wartezeit bedeuten.

Wann gehe ich in die Notaufnahme?

Akute Erkrankung oder Verletzung?

Die ambulante medizinische Versorgung einschließlich der ambulanten Notfallversorgung wird grundsätzlich durch niedergelassene Ärzte gewährleistet. Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin koordiniert, die ambulante Notfallversorgung durch ausreichend niedergelassene Ärzte und Therapeuten aller medizinischer Fachrichtungen in Berlin für Patienten - flächendeckend und rund um die Uhr!

Sollte Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt nicht zur Verfügung stehen, so können Sie sich zu jeder Zeit an den Notfalldienst der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin wenden:

Notfalldienst der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin:

116 117

Dringender Termin beim Facharzt?

Als gesetzlich Versicherte oder Versicherter haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf einen Termin bei einem Facharzt oder Psychotherapeuten innerhalb von 4 Wochen. Falls Sie selbst keinen zeitnahen Termin vereinbaren können, wenden Sie sich bitte an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin oder die oben angeführte Telefonnummer.

Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin:

030 31 003-383

Lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen, Verletzungen oder Beschwerden alarmieren Sie bitte telefonisch den Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr per Notruf:

112

Zur Behandlung in der Notaufnahme

Wenn Ihnen der Notfalldienst oder die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin nicht helfen kann, steht Ihnen unser Zentrale Notaufnahme zur Verfügung.

Die Dringlichkeit der Behandlung wird in den Notaufnahmen der Charité anhand eines international etablierten Ersteinschätzungssystems (Manchester Triage System) festgelegt. Hierdurch stellen wir sicher, dass z.B. akut und potentiell lebensbedrohlich erkrankte oder verletzte Patienten rasch behandelt werden.

Die Kosten der Behandlung werden von den gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen nach den geltenden Vorgaben bzw. Vertragsbestimmungen übernommen. Gegebenenfalls ist von Ihnen eine Vorauszahlung in bar zu leisten.

Nach Behandlung: Informationen zur Entlassung

Wenn Sie, Ihr Angehöriger oder Ihr Kind bei uns behandelt und mittlerweile wieder nach Hause entlassen wurden, können Sie hier noch einmal die betreffende Patienteninformation abrufen.